„Der Musikzug der Feuerwehr Freiburg stellt sich vor“

431411_366309033393374_100000428427461_1288859_235717537_n

 

Der Musikzug der Feuerwehr Freiburg besteht derzeit aus 50 aktiven Musikern. Wir sind eine sehr junge Gruppe, mit einem durchschnittlichen Alter von ca. 33 Jahren. Bestand die Gruppe früher hauptsächlich aus männlichen Aktiven, hält sich der Geschlechteranteil heute in etwa die Waage.

Das musikalische Repertoire ist eine bunte Abwechslung aus klassischer Blasmusik mit Märschen, moderner Unterhaltungsmusik wie Filmmusiken und Songs zeitgenössischer Interpreten.

Als eigenständige Abeilung der Feuerwehr Freiburg repräsentiert der Musikzug musikalisch die Stadt Freiburg und insbesondere die Freiburger Feuerwehr auf verschiedenen Veranstaltungen. Dazu gehören offizielle Auftritte bzw. Konzerte bei Feuerwehrveranstaltungen und anderen Festlichkeiten in und außerhalb von Freiburg. Hinzu kommen weitere Auftritte bei Fastnachtsveranstaltungen. Im Durchschnitt absolviert der Musikzug ca. 25 Auftritte pro Jahr. Wir würden uns freuen, Sie bei unseren Auftritten begrüßen zu dürfen.

Auch international hat der Musikzug schon seine Visitenkarte hinterlassen. Neben mehreren Auftritten in Frankreich, Österreich und der Schweiz wurde auch schon die USA zweimal besucht, um dort bei Veranstaltungen verschiedener Art aufzutreten.

Ohne Fleiß keinen Preis! Um musikalisch erfolgreich zu sein ist es unerlässlich, regelmäßig zu üben und zu proben. Zur gemeinsamen Probe treffen wir uns jeden Freitag von 19:00 – 21:00 Uhr auf der Hauptwache der Feuerwehr Freiburg, Eschholzstraße 118.

Neben der musikalischen Arbeit darf auch die Kameradschaft nicht zu kurz kommen. Dazu zählen sportliche Aktivitäten wie Fußballspiele, Skiwochenende und der Feuerwehr-Duathlon, aber auch Veranstaltungen rein geselliger Art wie Kameradschaftsabende und Hüttenwochenenden.